top of page

Schülerinnen und Schüler beim Philosophicum Lech

Autorenbild: Samy Benvenuti
Samy Benvenuti
vor 12 Stunden
1 Min. Lesezeit

Drei Schülerinnen aus der 7b hatten heuer die Möglichkeit, am Philosophicum Lech teilzunehmen.

Tara Antic, Maria Sanchez Wehinger und Klara Malang widmeten sich drei Tage lang dem Thema „Betreutes Denken. Die neue Lust an der Unmündigkeit“.


Richard David Precht etwa begeisterte mit seiner rhetorischen Brillanz – seine These, dass wir in einer Umbruchzeit lebten und den Eindruck hätten, ständig an Freiheitsräumen zu verlieren, überzeugte viele. Haben wir den Mut verloren, uns unseres Verstandes zu bedienen?


Frauke Rostalski, Juristin, legte in ihrem Vortrag dar, dass eine zunehmende Verletzlichkeit der Gesellschaft dazu führe, dass Menschen Eigenverantwortung bereitwillig abgeben und in staatliche Eingriffsbefugnisse ummünzten.


Nach drei Tagen intensiver Debatten fuhren wir voller neuer Gedanken zurück nach Bregenz.


Großen Dank schulden wir dem Verein Initiative Begabung, der unseren Aufenthalt in Lech ermöglichte. Vielen Dank!


Stephan Schmid



Stephan Schmid, Verantwortlicher für Philosophie Olympiade Vorarlberg, unterrichtet Deutsch und Philosophie am Gymnasium Blumenstraße in Bregenz


Fotocredit: Lässiger Photography

 
 
 

Kommentare


bottom of page